Esther Cahn, Gründerin und CEO der Signifikant Solutions AG, zur Relevanz von zukunftsgerichtetem Denken. Und was das mit dem Bauch zu tun hat.
«Ich erinnere mich genau: In einem Gespräch sagte mir mein Innosuisse-Coach, es heisse ‘Jetzt oder nie’. Ich fuhr also vom Meeting zum Bahnhof, stieg in den Zug ein, klappte meinen Laptop auf und schrieb die Mail an meinen Chef: Ich kündige.
Dieser Schritt hat Mut gebraucht. Ich war 40 Jahre alt, hatte zuvor eine Kaderstelle und eine Wohnung mit Seesicht. Ich war abgesichert und das fühlte sich gut an. Doch Angst vor dem Schritt ins Ungewisse? Die hatte ich nicht. Es zeichnet meinen Werdegang aus, dass ich immer Möglichkeiten sehe und Chancen packe. Ich habe bei Stellenwechseln nie an das gedacht, was fehlt, sondern immer an das, was noch kommen könnte. Ich höre dabei grösstenteils auf meinen Bauch, wobei solche Entscheidungen natürlich auch vom Kopf abgesegnet werden müssen.
Auch bei meinem Schritt in die Selbständigkeit war ich überzeugt, dass ich im schlimmsten Fall wieder eine Stelle finden würde. Aber eine gesunde Portion Respekt hat mir das Gründen trotzdem abverlangt. Als während der ersten Workshops zu unserem Forschungsprojekt die Menschen um mich herum plötzlich angefangen haben, von einem Startup zu sprechen, habe ich erst gar nicht verstanden, dass ich damit gemeint bin und schon gar nicht daran gedacht, das ernsthaft durchzuziehen. Dieser Gedanke musste erst heranreifen – und ein Startup muss man definitiv auch erstmal aushalten können.
Aber Fakt ist: Ich liebe meinen Beruf. Ich bin 24 Stunden an 7 Tagen die Woche im Kopf immer bei Signifikant. In meinem Team habe ich auch darum nur Leute, die anpacken und aus wenigen, im Vorbeigehen zugeworfenen Informationen mit viel Eigeninitiative etwas Tolles und Stimmiges erarbeiten können. Sie sind vielleicht nicht ganz so crazy wie ich, aber was den Optimismus und den Drive anbelangt, ticken im Team alle gleich und wir alle haben Spass an der Sache.
Dieses Miteinander ist sehr wichtig. Wir sehen uns täglich bei Meetings, um uns upzudaten und uns gegenseitig abzuholen. Statt eines Weihnachtsfests gab’s wegen Corona letztes Jahr ein Sommerfest, eine Grillade im Bootshaus am Zugersee. Und bald steht ein Event zu unserem 5-jährigen Jubiläum an. Was wir machen werden? Das ist noch geheim. Doch wie bei allen Feiern sind auch unsere Investoren und externe Partner wie die Verantwortlichen des Technopark Luzern eingeladen, denn für mich gehören auch sie zum Team.»
Esther Cahn
Esther Cahn (47) beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Mediaplanung und der Analyse von Daten im Marketing. Sie baute bei der Konnex in Winterthur die Grundpfeiler des Digital Marketing auf und wechselte von dort nach sieben Jahren auf die Kundenseite, zur Suva. Während ihrer Zeit bei der Suva absolvierte sie berufsbegleitend einen Master an der Hochschule Luzern. Die Masterarbeit war rückblickend ein Proof of Concept, aus dem ein Forschungsprojekt mit der Hochschule Luzern wurde – in Zusammenarbeit mit Innosuisse, dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA und einigen der grössten Werbeauftraggebenden der Schweiz. Daraus entstand schlussendlich die Signifikant Solutions AG.
Signifikant Solutions AG
Signifikant Solutions AG analysiert Werbekampagnen für grosse Werbeauftraggeber. Wir ermöglichen Werbetreibenden und Vermarktenden, die Wirkung all ihrer Touchpoints zu messen und eine umfassende Sicht über Online, Offline und CRM zu schaffen. Die 360°-Lösung von Signifikant bietet volle Transparenz über die Wirkung von Werbeinvestitionen, wodurch der ROI in allen Marketing-Massnahmen gesteigert werden kann.
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