Devis Tonon, Managing Director und Gründer bei T4G, und Domenica Carriero, Business Development Director bei T4G, dazu, welche Rolle ein Unternehmen in der Gesellschaft inne hat.
Devis Tonon: «Wir mögen komplexe Herausforderungen – sie sind, was uns lebendig macht. 1969 schickten wir den Menschen in einem Raumschiff auf den Mond, das viel weniger Rechenleistung hatte als ein iPhone. Wenn das möglich war, lässt sich wirklich jede technische Herausforderung lösen. Wo sehen wir also unsere Herausforderung bei T4G? Wir glauben, es ist kompliziert, Umsatz zu machen. Aber es ist viel komplizierter, Umsatz zu machen und nachhaltig zu sein. Daher kommt auch unser Name: T4G. Oder: ‘Tech for Good’.»
Domenica Carriero: «Die wirkliche Herausforderung besteht darin, die Einstellung der Menschen zu verändern und ihnen klarzumachen, dass selbst einen kleine Veränderung einen grossen Unterschied bewirken kann. Und diese Veränderung kann jeder vornehmen. Bei meinen früheren Tätigkeiten als Projektmanagerin bei den Vereinten Nationen und als Nachhaltigkeitsberaterin habe ich festgestellt, dass es in vielen Fällen nicht nur um die Entwicklung von Technologien geht, sondern auch darum, die Menschen zu befähigen und eine richtige Einstellung zu schaffen, aus der heraus ein nachhaltiger Wandel erfolgen kann.»
Tonon: «Mit Domenica kam auch eine Vision in die Firma: Wir wollten neue akustische Produkte aus recycelten Materialien herstellen – etwas, was wir vorher noch nicht gemacht hatten. Die Herstellung ist etwas teurer als mit neuen Rohmaterialien, aber wir verzichten gerne auf einen Teil des Profits, wenn unsere Produkte einen positiven Beitrag zur Umwelt und der Gesellschaft leisten. Langfristig bringt dieser Ansatz auch Vorteile mit sich: Wir erschliessen uns neue Märkte und neue Kunden, was die Gewinne nachhaltig steigern kann.»
Carriero: «Das ist natürlich trotzdem herausfordernder. In vielen Fällen käme man bei diesem Vorgehen rasch zum Schluss, dass Profit und Nachhaltigkeit nicht zusammen existieren können – und würde sich für einen anderen, weniger nachhaltigen Weg entscheiden.»
Tonon: «Nachhaltigkeit ist dabei nicht nur auf einer ökologischen und einer ökonomischen Ebene gedacht, sondern sie hat auch eine soziale Dimension. Wir möchten den Menschen und der Gemeinschaft etwas Gutes tun. Das zeigt sich auch intern: Wir haben wenig Hierarchien und versuchen, die Mitarbeitenden so zu stärken, dass sich jeder einzelne wie der Inhaber der Firma fühlt.»
Carriero: «Dazu gehört konkret, dass wir viel diskutieren und uns ehrliches Feedback geben. Wir hören allen zu und das ermöglicht es uns, auch scheinbar verrückte Ideen in intelligente und kluge Lösungen umzumünzen.»
Tonon: «Ja, Unternehmen leben schliesslich von den Menschen. Und sie müssen ihnen etwas zurückgeben. Warum sonst arbeiten wir? Für ein bisschen Geld?»
Devis Tonon
Devis Tonon (42) studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Polytechnischen Universität von Turin. In Eindhoven promovierte er in Aeroakustik und kam dann in die Schweiz, nach Baden, als Thermoakustikingenieur bei Alstom. Zurück in Italien war er F&E-Leiter in einem kleinen Unternehmen, bevor er in die Schweiz zurückkehrte. Nach einigen Jahren als Ingenieur für Flugzeugakustik bei RUAG gründete er 2017 T4G.
Domenica Carriero
Domenica Carriero (41) schloss ihr Studium der Fremdsprachen und Literatur mit Bestnoten ab und verfolgte damit ihren Kindheitstraum, mit der ganzen Welt kommunizieren zu können. Sie arbeitete in der Aus- und Weiterbildung, im Kundenservice und in der Kundenbetreuung, im Marketing und in der Beratung. An der Universität St. Gallen und der Business School Lausanne absolvierte sie einen MBA in Sustainable Business. Danach arbeitete sie als Nachhaltigkeitsberaterin und anschliessend sechs Jahre lang als Associate Economic Affairs Officer am UNO-Hauptsitz in Genf an nachhaltigen Entwicklungsprojekten mit besonderem Fokus auf Smart Sustainable Cities und Energieeffizienz in Gebäuden. Sie ist seit 2019 bei T4G.
T4G
T4G Engineering ist ein innovationsorientiertes Ingenieurbüro, das wettbewerbsfähige Unterstützung und Produktlösungen vor allem in den Bereichen Akustik und Aero-/Thermodynamik anbietet. T4G unterstützt seine Kunden dank seiner innovativen Technologieentwicklung, seines Spitzen-Know-hows und seiner Erfahrung sowie der Anwendung von Lean-Prinzipien bei der Lösung all ihrer Herausforderungen. Die Anwendungen reichen von Architektur und Energielösungen bis hin zu Flugzeugen und Automobilen.
Weitere Informationen:
www.t4g.ch