Benjamin Flechsig, Sales Director und Mitgründer von Avantyard Ltd. und FreezyBoy®, erzählt von den zwei Haupttreibern seiner Gründergeschichte.
«Fragt man mich heute, ob ich FreezyBoy® noch einmal auf den Markt bringen würde, antworte ich: Ich glaube nicht. Wüsste man schon im Vorfeld, wie viel Arbeit hinter einer Gründung steckt, würde man es sich wohl zweimal überlegen.
Hätte ich heute aber dasselbe Wissen wie damals, bei der Gründung von Avantyard Ltd. und FreezyBoy®, würde meine Antwort auf die Frage lauten: Auf jeden Fall!
Die Idee für FreezyBoy® trug ich schon während meiner Werbeagenturzeit mit mir herum. Denn trotz einer hohen Recycling-Quote, werden Bioabfälle in der Schweiz nur wenig getrennt. Etwa ein Drittel der Schweizer Verbrennungswerke verbrennt ausschliesslich Bioabfälle. Diese verbrannten Bioabfälle verantworten wiederum etwa die Hälte der CO2-Emissionen in den Verbrennungsanlagen.
Und ganz praktisch betrachtet nervt der grüne Kübel in der Küche auch einfach: Er stinkt, steht im Weg und zieht Fliegen an. Den Bioabfall stilvoll einzufrieren, macht also nur Sinn.
Die Idee für ein Produkt zu haben ist die eine Sache – das Produkt zu entwickeln und auf dem Markt zu etablieren, aber eine ganz andere Geschichte. Ich erzähle dabei gerne von den drei Tassen, die mein ehemaliger Chef an Kunden verschenkt hat. Auf diesen stand jeweils ein Wort: Begeisterung, Leidenschaft oder Beharrlichkeit. Ich glaube, ich habe diese drei Eigenschaften so stark verinnerlicht, dass sie mich FreezyBoy® bis heute umsetzen liessen,
Die Anfangsphase der Produktentwicklung lebt dabei vor allem von der Leidenschaft. Das Produkt zu etablieren und einen neuen Markt aufzubauen ist dann ein Knochenjob, der Ausdauer und Disziplin braucht. Vor allem in der Aufbauphase war der Technopark dabei eine starke Stütze. Er hat gegen aussen gezeigt: Wir glauben daran, dass aus FreezyBoy® etwas werden kann.
Heute, acht Jahre später, hat sich gezeigt: Sowohl der Technopark als auch ich lagen richtig. In der Schweiz ist FreezyBoy® etabliert und wir legen gerade im benachbarten Ausland los.»
Benjamin Flechsig
Benjamin Flechsig ist Sales Director bei FreezyBoy®. Er ist gelernter Kaufmann, der nach vier Jahren als Product Manager bei der Antriebstechnikfirma René Baer AG und sieben Jahren als Berater bei der Marketingagentur Adcom Switzerland AG, 2015 die Avantyard Ltd. mit der Erfindung FreezyBoy® gründete.
Avantyard Ltd. und FreezyBoy®
Avantyard Ltd. ist ein Luzerner Start-up mit Fokus auf die Marke FreezyBoy®. 2015 startete das Unternehmen mit der Mission, den ökologischen Wandel durch eine CleanTech-Innovation zu beflügeln. Seit 2018 ist FreezyBoy® auf dem Markt, ein funktionaler Biofreezer für vollkommene Küchenhygiene und maximalen Komfort.
Weitere Informationen:
www.freezyboy.com